Technische Daten | ||
---|---|---|
Baujahr | 2001 | |
Umbau von NiCd auf Li-Ionen-Batterie | 2010 | |
Sitzplätze | 4 | |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h (abgeregelt) | |
Batterie | 25,6 kWh (40 Zellen 200Ah) | |
Verbrauch gemittelt (1) | 16 kWh/100km | |
Reichweite Sommer | 250 km | |
Reichweite Winter | 150 km | |
Schnell-Ladung (2) | 2 Stunden (32A Drehstrom) | |
Normal-Ladung (2) | 10 Stunden (16A Wechselstrom) | |
(1) Verbrauch ab Steckdose (2) Bei vollständig entladener Batterie |
Ich habe im November 2015 meinen neuen Renault ZOE bekommen. Deshalb verkaufe ich meinen Citroen Saxo electrique.
Das Fahrzeug wurde immer gut gepflegt und notwendige Reparaturen umgehend durchgeführt.
Das Fahrzeug hat 2014 die eTourEurope gewonnen. (4300km durch 9 Länder)
Der aktuelle Zustand ist folgender:
Batterie/BMS | 40 Zellen Sinopoly 200Ah LiFePO, eingebaut im Nov-2011. BMS von GK-Anlagentechnik mit Bluetooth-Verbindung zu Android-Smartphone. (Smartphone bleibt im Saxo) Fernabfrage des Ladezustandes per Anruf, das Smartphone sendet dann eine SMS mit Status-Daten zurück. SMS bei Ladeunterbrechung als Warnung möglich. Smartphone zeichnet alle 2 Sekunden die Batteriedaten auf. Ein paar der 40 Zellen haben verminderte Kapazität. Reichweite daher im Augenblick nur noch etwa 70km. Perfekt für Bastler - einfach ein paar Zellen gegen neue tauschen und das Fahrzeug hat wieder 150km Reichweite oder mehr. Welche Zellen zu wechseln sind kann man detailliert dem Zell-Logging entnehmen. |
Elektronik/Elektrik | Keine Probleme bekannt. Schlüssel mit Fernbedienung und Zentralverriegelung. 2013 12V-Batterie neu (AGM) 2013 Lenkstockhebel links (Lichtschalter) neu 2011 IGBT in Sagem-Box neu 2011 Lüfter für Kühler und Motor neu 2010 Wasserpumpe neu (LAING wartungsfrei) |
Fahrwerk | Keine Probleme bekannt. 2015 Radlager hinten links neu 2014 4x Stoßdämpfer neu 2014 Lenkkopflager rechts neu 2012 Bremsen vorne neu (Scheiben & Bremslötze) 2011 Bremsen hinten neu (Bremszylinder & Bremsbeläge) |
Motor | Keine Probleme bekannt. 2014 Neu überholter Elektromotor mit größeren Kohlen |
Karosserie | Fünf-Türer! Kein Rost Beifahrertür muss neu eingestellt werden. 2011 Modernere Scheinwerfer mit LED-Standlicht 2010 Außen neu lackiert (rot) |
Innenraum | Für das Alter guter Zustand. |
Heizung | 2011 Sitzheizung Fahrerseite professionell nachgerüstet. 2010 Standheizung komplett überholt, funktioniert einwandfrei. |
Räder | 2014 Sommer-Reifen neu Winter-Reifen haben noch etwa 4-5mm Profil. Alle Reifen sind auf Alu-Felgen aufgezogen. |
Ladegeräte | 18 kW Schnellader (32A CEE) herausnehmbar im Kofferraum. Adapter für Typ2 anbei. 3 kW Ladegerät fest eingebaut in der Sagem-Box. |
km-Stand | Apr-2016 ca. 110.000 km |
TÜV fällig | Januar 2017 |
Preis | 5900 EUR VHB (4700 EUR Saxo + 1200 EUR Schnellader) (Saxo mit 2 Sätzen Rädern auf Alufelgen, Schnellader und Smartphone) |