RalfZ CITROËN Saxo electrique


Oktober 2011: Statistik nach einem Jahr

Übersicht
Strecke gefahren 17470km
Verbrauch gemittelt (1)16,1kWh/100km
Verbrauch Sommer (1)14,5kWh/100km
Verbrauch Winter (1)18,8kWh/100km
Kosten (s. rechts)4960
relative Kosten0,28€/km
(1) Verbrauch jeweils ab Steckdose
Kosten
PostenBetrag
Wertverlust Batterie (1)2000 €
Wertverlust Fahrzeug1000 €
Strom (2)718 €
Reparaturen (3)694 €
Versicherung & Steuer373 €
Reifen, Radwechsel (4)100 €
Benzin für Standheizung75 €
Summe Kosten4960 €
(1) Batterie auf 5 Jahre gerechnet
(2) Strom gerechnet zu 0,25 €/kWh
(3) IGBT, Türfangband, Motor-Lüfter,
(3) Kühler-Lüfter, 12V-Batterie
(4) Reifen auf 4 Jahre gerechnet

Nach einem Jahr mit meinem Saxo habe ich eine Statistik aufgestellt. Die Batterie besteht aus 40 Zellen Thundersky 160Ah LiFePO.

Es ist schon erstaunlich wieviel ich mit dem Saxo fahre. Mit meinem letzten Verbrenner-Fahrzeug (2007) bin ich im Jahr etwa 8000 km gefahren. Mit meinem TWIKE bin ich dann schon fast 12000 km pro Jahr gefahren. Mit dem Saxo sind es jetzt über 17000 km im ersten Jahr.

Es fällt auf daß ich mehr fahre je leistungsfähiger mein Elektrofahrzeug ist. Zum anderen fahre ich jetzt auf mittleren Strecken nicht mehr Bahn sondern mit dem Saxo.
Da soll noch Jemand sagen Elektroautos machen keinen Spaß!

Die relativen Kosten ergeben sich zu 0,28 €/km, was in meinen Augen einen sehr günstigen Wert darstellt. Dieses Ergebnis überrascht vor allem auch dadurch daß etwa 60% der Kosten durch die Abschreibung für Batterie und Fahrzeug verursacht werden.

Ich denke mit diesen angenommenen Abschreibungskosten habe ich den Worst-case berechnet und trotzdem kommen recht geringe Kosten pro gefahrenem Kilometer zusammen. Echt beeindruckend!

Verbrauch

Verbrauch im ersten Jahr
(Anklicken zum Vergrößern)

Laut meiner Statistik beeinflussen die Reifen den Verbrauch nur unmerklich. Dies ist auf den ersten Blick sehr überraschend. Im Sommer fahre ich Michelin Energy Saver, im Winter Continental WinterContact TS780. Ich fahre immer mit einem erhöhten Reifendruck von 3,5 Bar um den Abrollwiderstand niedrig zu halten.

Meine Theorie ist daß der positive Effekt des erhöhten Luftdrucks höher ist als die theoretischen Unterschiede zwischen den Reifen-Typen.

In meiner Statistik finde ich einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Außen- sowie Batterie-Temperatur zum Verbrauch. Den Unterschied zwischen den verschiedenen Reifen-Typen kann ich in der Statistik jedoch nicht herausfinden.

Meine Messungen zeigen daß bei Außentemperaturen unterhalb von etwa 15 °C der Verbrauch merklich ansteigt. Zum einen ist dies sicherlich auf den erhöhten Innenwiderstand der Batterie-Zellen zurückzuführen. Üblicherweise fahre ich Kurzstrecken, wobei die Batterie sich nur wenig erwärmt und in den Pausen immer auf Umgebungstemperatur abkühlt. Durch die niedrige Zelltemperatur ist der Innenwiderstand erhöht was die Verluste erhöht, sowohl beim Fahren als auch beim Laden. Desweiteren ist auch der Rollwiderstand des Fahrzeugs erhöht weil Achsen und Lager schwergängiger sind.

Im Sommer schwankt der Verbrauch typischerweise zwischen 12 und 15 kWh/100km (0,8-1,0 Ah/km), im Winter sind es zwischen 15 und 22 kWh/100km (1,0-1,4 Ah/km). Im Sommer ist der Verbrauch besonders auf Langstrecken niedrig. Im Winter ist der Verbrauch vor allem von den Temperaturen abhängig.

Ladevorgänge

Verteilung Entladetiefe (DOD)
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Mittelwerte
207Ladevorgänge
84km pro Ladevorgang
1,8Tage zwischen Ladungen
86Ah entnommen vor Ladung

Im ersten Jahr hat mein Saxo 207 Ladevorgänge absolviert. Dies geschah im Mittel nach 84 km bzw. 86 Ah. Dabei lagen ebenfalls im Mittel 1,8 Tage zwischen den Ladungen.

An Arbeitstagen habe ich typischerweise alle vier Tage geladen (brauche da nur 20km am Tag), auf längeren Touren am Wochenende waren es dann aber auch mal drei oder vier Ladungen am Tag.

Wie man an dem Diagram rechts erkennt hat sich eine schöne Verteilung der Entladetiefe ergeben. Mehr als 50% der Ladungen fanden bei einer Entladetiefe zwischen 60 und 120 Ah statt, also zwischen 38% und 75% der nominalen Kapazität statt.

Nur 15% der Ladungen fanden mit mehr als 75% DOD (120Ah) statt. Und es waren nur 5% mit mehr als 140Ah.

Ich denke dies ist die Art von Verteilung die man für ein langes Leben der Batterie braucht.

Interessant waren zwei Fahrten mit 167 Ah und mit 196 Ah. Dies war möglich da die frischen Thundersky-Zellen eine Kapazität von über 200Ah hatten (gemessen mit 80A), obwohl sie nominal nur mit 160Ah angegeben sind.



Letzte Änderung: 25-Feb-2012, Ralf Zimmermann