Language
English
PalmPilotArchives.com Banner Exchange Network
Ralf Zimmermann home
 
Hardware
Software
 
English-German dictionary for Palm OS handhelds
English-German online dictionary
 
Ham Radio
  Amateur Satellites
Paragliding
Friends
Weird Stuff
 
For Sale
 
About Myself
About my employer
 
Mail me
 
Imprint

Valid HTML 4.01!

Please visit the AMSAT pages for additional information!
To the English PageTo the English Page

Internal Housekeeping Unit (IHU)

Fabrication Responsibility:
Lyle Johnson, WA7GXD (USA)
Chuck Green, N0ADI (USA)
Peter Gülzow, DB2OS (Germany)
Size:
270x200
Average Power Dissipation:
1 Watt

Beschreibung

Die Integrated Housekeeping Unit (IHU) ist der primäre Computer an Bord von Phase 3-D. Von hier aus wird der Satellit kontrolliert. Das Design ist im wesentlichen ein Vermächtniss von Phase 3A, AO-10 und AO-13. Die P3D IHU enthält einen CDP1802 COSMAC (Strahlungsgehärtet von Sandia) und übliche 4000er CMOS-Bausteine. Die Betriebsspannung ist 10 Volt. Das RAM besteht aus statischen CMSO-RAMs, MA9287 (von GEC Plessey gespendet). Diese Bausteine sind ebenfalls strahlungsgehä,rtet und ergeben einen gesamten Adressraum von 64 kByte. Das RAM ist fehlerkorrigierend, es werden die selben Algorhytmen verwendet wie in vorherigen Phase-3 Missionen. Zusätzlich zu den üblichen Features (digitale Ein- und Ausgänge, A/D-Wandler, Timer, Parallel nach Seriell-Konverter für die Telemetry, Takt und ähnliches) hat die P3D-Version der IHU auch eine Controller Area Network (CAN) Schnittstelle, basierend auf dem Baustein 82527 von Intel.

Das Modul wird in Through-Hole-Technik auf einer 4-fach Multilayer-Platine aufgebaut. Die Steckverbinder sind direkt auf der Platine angeordnet, um interne Verkabelung zu vermeiden. Das Modul besteht aus einer Platine, 200mm x 270mm, und enthält auch den Kommando-Decoder. Bei vorherigen Missionen waren Kommando-Decoder, RAM und CPU auf drei (3) verschiedenen Platinen untergebracht, jede Platine hatte die Maße von 200mm x 300mm. Das war die Standard-Größe der Module.

Die Flight-Unit wurde im Oktober 1995 nach Marburg geliefert. Einige Versuchs-Module wurden gebaut und werden für die Entwicklung der Software verwendet, sowie f¨r den Spacecraft Systems Checkout.


Last updated: Feb 4, 1996
by Ralf Zimmermann, DL1FDT

This URL: http://www.RalfZimmermann.de/phase3d/ihu.ger.html