Language
English
PalmPilotArchives.com Banner Exchange Network
Ralf Zimmermann home
 
Hardware
Software
 
English-German dictionary for Palm OS handhelds
English-German online dictionary
 
Ham Radio
  Amateur Satellites
Paragliding
Friends
Weird Stuff
 
For Sale
 
About Myself
About my employer
 
Mail me
 
Imprint

Valid HTML 4.01!

Please visit the AMSAT pages for additional information!
To the English PageTo the English Page

SmartNodes

Fabrication Responsibility:
Lyle Johnson, WA7GXD (USA)
Chuck Green, N0ADI (USA)
Peter Gülzow, DB2OS (Germany)

Zusammenfassung

Die SmartNodes basieren auf den Technologien von Controller Area Network (CAN) und Local Area Network (LAN). Das Design stammt von DB2OS. Es werden verschiedene analoge und digitale Sensor- und Steuer-Signale im Satelliten verteilt. Im P3-D-Satelliten wird es für einige der Systeme verwendet, die als nicht wichtig für die Sicherheit und Gesundheit des Satelliten angesehen werden. CEDEX (Cosmic Energy Detector Experiment), gebaut von Craig Underwood am SSTL, wird hauptsächlich von den SmartNodes abhängen.

Beschreibung

Hierbei handelt es sich um einen eigenständigen Controller für den sogenannten CAN-Bus. Der CAN-Bus ist ein lokales Netzwerk zwischen den verschiedenen Modulen, insbesondere RUDAK, GPS und den SCOPE-Kameras, bei einer maximalen Busgeschwindigkeit von 800 KBit/s. Der CAN-Bus stammt ursprünglich aus dem Automobilbereich. Es wurde der Einsatz erstmalig auch für einen Satelliten vorgeschlagen, da er u.A. aufgrund von Fehlertoleranz auf der physikalischen Ebene sich in idealer Weise für einen derartigen Einsatz anbietet.

Unter der Assistenz von Peter wurden daher die Computer für RUDAK, GPS, SCOPE und IHU mit einem CAN-Bus Interface ausgestattet. Der SmartNode-Controller ist ein eigener Rechner basierend auf einer 68HC11 CPU, der verschiedenen anderen Modulen für einfache Telemetrie und Steuerzwecke zur Verfügung steht, z.B. wenn zusätzliche Temperaturdaten benötigt werden, usw...

Das CEDEX-Experiment wird u.a. mit so einem Controller zusätzlich ausgerüstet, da dessen Businterface für die UoSAT-Klasse ausgelegt wurde und sonst nicht angesprochen werden kann.

Sofern es die Zeit noch erlaubt, wird Peter zwei einfache CCD-Kameras mit CAN-Bus Interface aufbauen, die das Ausklappen der Solarpanele kontrollieren sollen.


Last updated: Feb 5, 1996
by Ralf Zimmermann, DL1FDT

This URL: http://www.RalfZimmermann.de/phase3d/smartnode.ger.html